Anzeige
Was Wissenschaftler zur Gurke sagen | Katzen wie wir

Was Wissenschaftler zur Gurke sagen

Published on: 18. Februar 2019

Filled Under: !! Katzen NEWS !!

Views: 247

Warum bekommen manche Katzen Panik-Attacken wenn sie eine Gurke sehen?

Wir haben einfach mal Aussagen von 3 Wissenschaftlern zusammengestellt, denen Videos von Katze-Gurke Fällen gezeigt wurden.

Theorie 1

Katzen sind genetisch fest darauf programmiert, Schlangen zu vermeiden. Gurken sehen Schlangen ähnlich genug, um diese instinktive Angst der Katze vor Schlangen zu wecken.


Con Slobodchikoff, Tier-Verhaltensforscher und Autor von “Doktor Dolittle jagen: Die Sprache der Tiere lernen”

Unser Gegen-Argument: Wenn das genetisch sooo fest verankert wäre, warum flippen dann nicht ALLE Katzen aus?

Theorie 2

Katzen sind echte Gewohnheitstiere. Viele der Katzen aus den YouTube-Videos sind beim Essen von hinten in einen Hinterhalt geraten und bei einer vertrauten Aktivität durch das PLÖTZLICHE Auftreten einer Gurke einfach überrascht worden; ähnlich dem menschlichen Instinkt, Angst zu haben, wenn sich jemand von hinten anschleicht.


Dr. Mikel Delgado, zertifizierter Berater für Katzen-Verhalten und Doktor des Tier-Verhaltens und der Mensch-Tier-Beziehungen

Unser Gegen-Argument: Katzen erschrecken sich eher abrupt (plötzliches Wegspringen oder in den Boden krallen und dann in Schock-Starre bleiben). Sobald sie erkennen, dass weiter nichts passiert, beruhigen sie sich schnell. Viele Katzen in den Videos aber scheinen immer mehr in Panik zu geraten, je länger sie auf die Gurke schauen.

Theorie 3

Die Katze wird nur aufgescheucht, d. h. sie versucht, so schnell wie möglich aus einer Situation herauszukommen und sie aus der Ferne neu zu bewerten und die Sicherheit der Situation zu beurteilen. Kennt sie das Gemüse bereits, wird sie sich auch nicht mehr erschrecken.


Dr. Jill Goldman, zertifizierte angewandte Tier-Verhaltenstherapeutin

Unser Gegen-Argument: Bei manchen Katzen funktioniert das Erschrecken immer wieder, auch ohne das Gemüse auszuwechseln.

WICHTIG

Wenn ich weiß, dass du Angst vor Spinnen hast und ich heimlich eine Spinne auf deinem Rücken platziere während du isst, das ganze dann filme und auf YouTube hochlade, dann wäre das echt gemein, oder?

Vor allem, wenn ich gar nicht weiß, wie stark oder schwach dein Herz ist.

In angenehmen Situation volle Kanone erschreckt zu werden ist nicht schön. Für kein Lebewesen der Welt, ok?

Bewerte diesen Artikel

Klick auf einen Stern!

Schnitt / 5. Anzahl

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.