Dieb bringt Bodega-Katze zurück

Bodega heißt Weinkeller oder Kellergewölbe. Bodega-Katzen sind Katzen, die zum festen Inventar von begehbaren Kiosken und Feinkostgeschäften gehören, was in New York recht üblich ist.

Letztes Wochenende ist Luna, ein 2 Monate altes Bodega-Kätzen, aus einem Delikatessengeschäft in der New Yorker Bronx gestohlen worden. Der Dieb nahm sich eine Limo, schnappte sich Luna noch dazu, knallte das Geld für das Getränk auf den Tresen und verschwand.

Tragisch: Luna hatte eine enge Beziehung zu dem autistischen Sohn der Ladenbesitzer. Der kam nicht darüber hinweg und startete seine eigenen Untersuchungen, wertete Überwachungsvideos aus und zog allerlei Fäden.

Alle halfen mit. Die Polizei startete eine öffentliche Fahndung:

ABC-News strahlte einen Bericht aus:

Und sogar die Bürger hielten aufmerksam Ausschau nach Luna und spielten der Polizei jede Menge Tipps zu.

„Jonathan hat nicht aufgehört zu weinen. Er kann es nicht verstehen. Wir sagen ihm, dass die Polizei ermittelt und jedes Mal, wenn er einen Polizisten sieht, ruft er: ‚Mama! Mama! Frag sie! Frag sie, ob sie sie gefunden haben.'“

Ismael Diaz, der Kioskbesitzer und Vater von Jonathan

Schließlich wurde der Dieb von seinem Gewissen stark genug geplagt, dass er die Katze zurück brachte, sich häufig entschuldigte und sagte, dass es eigentlich gar nicht seine Art oder Absicht gewesen sei, so etwas zu tun.

Hier die Wiedervereinigung am 28.02.2019:

Auch süß: Polizeibeamte kamen später mit einem Willkommen-Zurück-Geschenk für Luna vorbei:

Wir von KatzenWieWir können uns sehr gut vorstellen, dass wenn solche netten Geschichten von Mensch-Tier-Zivil-Courage in den Fokus der deutschen Medien gerückt würden, sich die Beziehung zu unseren Lieblingen allgemein und insgesamt noch echt verbessern ließe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert