Anzeige
3 TOP historische Katzen | Katzen wie wir

3 TOP historische Katzen

Published on: 24. Oktober 2019

Filled Under: Lustig / Süß, Weltrekorde & mehr

Views: 128

5
(1)

Es gibt ein paar besonders berühmte, historische Katzen:

Simon

Im April 1949 geriet das Schiff “HMS Amethyst” unter Beschuss. Die Fregatte lief auf Grund, was zum Tod von 17 Besatzungsmitgliedern führte, wo sie drei Monate lang feststeckte.

An Bord befand sich auch eine Katze namens Simon (siehe Bild unten), die trotz einer Verletzung durch eine Granaten-Explosion, die Lebensmittellager weiterhin erfolgreich vor Ratten schützte und zudem die Moral der Männer während ihrer Torturen erhöhte.

Er erhielt die PDSA-Dickin-Medaille für Tapferkeit und bleibt die einzige Katze, die diese Auszeichnung je erhalten hat.

Simon
Zeitungsausschnitt über Simon

Der unsinkbare Sam

Im Mai 1941 wurde das deutsche Schlachtschiff Bismarck versenkt; nur etwa 110 der 2.300 Mann starken Besatzung überlebten. Die Besatzung des rettenden Schiffs HMS Cossack zog auch eine Katze aus dem Wasser, die sie Oscar nannte.

Kurze Zeit später erlag die HMS Cossack einem Torpedoangriff und sank in der Nähe von Gibraltar. Oscar überlebte erneut. Dieses Mal wurde er von der HMS Ark Toyal abgeholt.

Die Ark Royal wurde kurze Zeit später ebenfalls torpediert, Oscar überlebte und wurde zu “Unsinkable Sam”.

Nachdem Oscar / Sam in nur sechs Monaten drei Untergänge überstanden hatte, wurde entschieden, dass er genug vom Meer gesehen hatte und zu einem Seemann nach Hause geschickt wurde.

Unsinkable Sam
Unsinkable Sam an Deck

Mrs. Chippy

Während des Blitzkrieges schien eine tapfere Tabby, eine lebensrettende Ahnung zu haben. Der Rektor der St. Augustine Church in der Nähe von St. Pauls sah sie Anfang September 1940, wie sie ihr Kätzchen in den Keller der Kirche trug. Er nannte die Tabby Faith und ihr Kätzchen Panda. Obwohl das Kätzchen mehrmals nach oben gebracht wurde, nahm Faith sie immer wieder mit in den Keller.

Einige Tage später, am 9. September, zerstörte ein Bombenangriff die Kirche und ließ nur den Turm zurück. Feuerwehrleute glaubten, nichts hätte überleben können. Dennoch wurden Faith und Panda zusammengekauert zwischen schwelendem Holz und Trümmern gefunden. Sie erhielt eine Medaille für Mut von der PDSA, überreicht vom Erzbischof von Canterbury.

Unsere Gedanken

Es ist schon erstaunlich, wie sich Menschen und Tiere zusammen tun können, um miteinander gegen andere Menschen oder Tiere zu kämpfen.

Man denke zum Beispiel an die etlichen Pferde, die seit Jahrhunderten den Menschen in allerlei Kriegen begleiten.

Manchmal scheint der Zusammenschluss jedoch so außergewöhnlich, dass die Tiere sogar eine Auszeichnung, Medaille oder ein Denkmal erhalten, wie der Kriegs-Bär Wojtek, der zum polnischen Militär gestoßen ist und in jeder Schlacht seiner Kompanie gekämpft hat.

Bewerte diesen Artikel

Klick auf einen Stern!

Schnitt 5 / 5. Anzahl 1

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Previous post:
Next Post:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.